Direkt zum Seiteninhalt
Arbeitsgemeinschaft „Historische Nahverkehrsmittel Leipzig“ e. V.
Aus dem Vereinsleben - Ereignisse und Veranstaltungen 2023
  • Museumsnacht Halle & Leipzig
  • Öffnungstage
Ein besonderer Abend – Museumsnacht Halle & Leipzig
85 Museen, 1 Ticket, 22.000 Besucher, das war die Museumsnacht Halle & Leipzig am 6. Mai 2023. Auch das Straßenbahnmuseum Leipzig öffnete zu ungewohnter Zeit von 18 – 24 Uhr seine Türen für einen besonderen Museumsbesuch.

Anstelle der Hallenbeleuchtung sorgten die Fahrzeuge mit ihrer Beleuchtung für eine ganz spezielle Atmosphäre in der Ausstellungshalle. Musik der 20er und 30er Jahre entführte die Gäste in längst vergangene Zeiten. „Einmal um die Welt“ war das Motto der Museumsnacht, „einmal um die Stadt“ führten Rundfahrten mit historischen Straßenbahnen im 30-Minuten-Takt. Zur Museumsnacht rücken Museen in Leipzig und Halle zusammen. Unser Ikarus pendelte zwischen Straßenbahnmuseum und dem Deutschen Museum für Galvanotechnik. Die Verbindung beider Museen geht aber darüber hinaus. Das Museum für Galvanotechnik bietet Einblicke in die Welt von Oberflächenveredlung und Elektrotechnik, die man nicht nur an unseren historischen Fahrzeugen in der Anwendung erlebt.

Für unsere ehrenamtlich agierenden Vereinsmitglieder ist jede Veranstaltung mit viel Einsatz und Engagement verbunden. Fast 800 Besucher und unzählige positive Rückmeldungen sind dabei Motivation und Bestätigung für unsere Anstrengungen. Wir danken ihnen für das große Interesse und freuen uns, sie auch zu anderen Veranstaltungen wieder im Straßenbahnmuseum Leipzig begrüßen zu dürfen.
Am Museumsladen / Museumsnacht 2023 Auf Rundfahrt mit dem KT4D Wagen 1308 / Museumnnacht 2023 Besucherbetreuung / Museumnnacht 2023 Stimmungsvolle Beleuchtung / Museumnnacht 2023
Offizielles Rückblick-Video
Öffnungstage 2023
© 2024 | Arbeitsgemeinschaft „Historische Nahverkehrsmittel Leipzig“ e. V.
Zurück zum Seiteninhalt